News

Fahrradfest zum Thüringer STADTRADELN am 04.06.2023

Quelle: TMIL/D.Santana

Quelle: TMIL/D.Santana

Am 1. Mai hat das STADTRADELN in Thüringen begonnen. Beim Wettbewerb geht es darum, für 21 Tage mit dem Fahrrad möglichst viele Alltagswege und somit Kilometer klimafreundlich zurückzulegen. Unsere Mitgliedskommunen Ilm-Kreis, Arnstadt, Ilmenau und Stadtilm haben als erste thüringer Kommunen mit dem STADTRADELN losgelegt.

Zum Auftakt des Thüringer STADTRADELN fand am 4. Juni bei tollem Wetter ein großes Fahrradfest beim Schloss Ehrenstein in Ohrdruf statt.

Es gab ein vielfältiges Programm sowie zahlreiche Stände - auch die AGFK-TH war mit einem Stand vor Ort vertreten.
Für reichlich Abwechslung sorgten Fahrrad-Parcours, E-Bike-Testmöglichkeit, Fahrrad-Codierung, Hüpfburg und Spielmobil, Bastelstation, Coffee-Bike und Crepes-Station, Livemusik durch die Mühlberger Hausband u.v.m.
Zudem fand zu Beginn eine Diskussionsrunde zum Thema Radverkehr statt mit

-Referatsleiter für Straßenbau, Straßenrecht und Radverkehr des TMIL Ingo Mlejnek
-Landrat Onno Eckert
-Vorsitzende der AGFK-TH Petra Enders
-Bürgermeister Stefan Schambach und
-ADFC-Landesvorstand Thilo Braun

Am Nachmittag sorgte Clown Lulu beim Kinderprogramm für Spaß und Abwechslung.

Das Fahrradfest wurde organisiert vom Thüringer Arbeitskreis gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL), der AGFK-TH und seiner Mitgliedskommune Landkreis Gotha, der Stadt Ohrdruf und dem ADFC.

Wir bedanken bei alle Radbegeisterten, die gekommen sind!

Kontakt