Historie

Die Entstehung

Gemäß einem Vorschlag im Radverkehrskonzept für den Freistaat Thüringen hat die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) auf Initiative des für Verkehr zuständigen Ministeriums am 29. April 2009 in Erfurt ihre Arbeit als freiwilliger Zusammenschluss aufgenommen.

Am 25. November 2013 erfolgte im Rahmen der 7. Fahrradkommunalkonferenz in Erfurt die Unterzeichnung der Erklärung anlässlich der offiziellen Gründung der "Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Thüringen" durch die Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte. (Gründungsurkunde mit 11 Mitgliedern)

Zur 1. Mitgliederversammlung am 07.04.2014 in Weimar wurde Alexander Reintjes, Amtsleiter des Tiefbau-und Verkehrsamtes Erfurt, zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft gewählt, als Stellvertreterin Ulrike Zimmermann. Zudem wurde der Ilm-Kreis als 12. Mitglied aufgenommen.

Am 21.06.2016, im Rahmen der 3. Mitgliederversammlung in Arnstadt, trat die Stadt Eisenach der AGFK-TH bei. Damit waren 10 Kommunen und 3 Landkreise Thüringens vereint. Es erfolgte der Wechsel von Ulrike Zimmermann aus Jena von der Stellvertreterin zur Vorsitzenden und Jörg Baumann aus Arnstadt wurde zum Stellvertreter gewählt.

Zur Mitgliederversammlung am 20.03.2018 in Schmölln erfolgte turnusgemäß nach 2 Jahren der nächste Wechsel des Vorstandes. Jörg Baumann wurde Vorsitzender und Tom Philipp Schiller aus Eisenach stellvertretender Vorsitzender. Außerdem begannen die Vorbereitungen zur Vereinsgründung mit intensiver gemeinsamer Erarbeitung von Satzung und Beitragsordnung sowie Beschlussvorlage für den Vereinsbeitritt der Kommunen und Landkreise.

Am 26.06.2019 sollte die Vereinsgründung gebührend im Festsaal des Erfurter Rathauses begangen werden, doch eine Bombendrohung führte zur kurzfristigen Absage.

Am 27.08.2019 erfolgte schließlich in Arnstadt die Vereinsgründung mit 12 von 13 Mitgliedern. Der Kyffhäuserkreis hat das Ziel ab 2020 im Verein wieder mitzuarbeiten. Mit der Vereinsgründung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzende ist die Landrätin des Ilm-Kreises Frau Petra Enders und Stellvertreter Herr Christian Gerlitz Bürgermeister und Dezernent der Stadt Jena. Weiterhin wurden Frau Dr. Claudia Kolb (Dezernentin aus Weimar), Herr Sven Schrade (Bürgermeister der Stadt Schmölln) und Herr Frank Spilling (Bürgermeister der Stadt Arnstadt) gewählt.

Dokument

Gründungsurkunde

Kontakt