Stadt Eisenach

Kurzbeschreibung

Die Stadt Eisenach

Eisenach liegt in Westthüringen am Tor zum Thüringer Wald und ist Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums. Gegenwärtig leben etwa 42.500 Menschen hier. Insbesondere die weit über die Grenzen Thüringens und Deutschlands hinaus bekannte Wartburg, die als erste Burganlage Deutschlands in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, aber auch die herrliche Umgebung der Stadt und ihre einmaligen kulturhistorischen Traditionen locken alljährlich Tausende von Besuchern nach Eisenach. Mit ihrer jahrhundertelangen spannungsreichen Geschichte erzählt die Wartburgstadt über bedeutende Persönlichkeiten, über große geistige Umbrüche und über Ereignisse, die bis heute in Geschichtsbüchern Seiten füllen. Berühmte Persönlichkeiten wie Martin Luther, Johann Sebastian Bach und Elisabeth von Thüringen stehen neben dem Thüringer Wald, dem Rennsteig und der Drachenschlucht in unmittelbarem Bezug zur Stadt und machen sie als touristische Destination weltberühmt.

Die Bundesautobahn A4 und vier weitere Bundesstraßen (B 7, B 19, B 84, B 88) sind für die aktuelle Verkehrssituation in Eisenach maßgeblich. Am östlichen und westlichen Rand der Innenstadt verlaufen gegenwärtig zwei Bundesstraßen, diese und der daraus resultierende Verkehr führen gerade in der Innenstadt zu starken Einschränkungen der Wohn-, Einkaufs- und Aufenthaltsqualität der Stadt. Mit dem Verkehrsentwicklungsplan 1994 wurden die maßgebenden Ziele zur Förderung der nachhaltigen Verkehrsarten festgelegt, diese konnten jedoch bis heute noch nicht in vollem Maße erreicht werden.

Ansprechpartner

Andreas Diedrich
Stadtverwaltung Eisenach
Amt für Stadtentwicklung
Abteilung Stadtplanung
Am Markt 22
99817 Eisenach

Telefon: 03691 - 670 513
E-Mail: andreas.diedrich@eisenach.de
Webseite: www.eisenach.de/verkehr

Kurz und Knapp

Radverkehr in Eisenach heute

Für den Freizeit-Radverkehr sind in Eisenach in den letzten Jahrzehnten durch vielseitige Themenrouten sehr gute Voraussetzungen geschaffen worden. Auf dem Gemarkungsgebiet der Stadt Eisenach verlaufen folgende, unterschiedliche Themenwege:

  • Thüringer Städtekette,
  • Herkules-Wartburg-Radwanderweg,
  • Werra Radweg,
  • Rennsteig-Radwanderweg
  • Nessetal-Radweg,
  • die D-Route 4 (Mittelland-Route) und
  • die Moutainbike-Route Thüringer Wald.

Neben dem Verkehrsentwicklungsplan wurde 2002 ein mittelfristiges Verkehrskonzept Innenstadt und 2003 ein Radverkehrskonzept beschlossen. Zur Förderung des Radverkehrs sind Ansätze im Radverkehrskonzept 2003 enthalten. Hauptrouten und Netzkomplettierungen wurden definiert und alle Radverkehrsanlagen im Bestand aufgenommen. In der Innenstadt wurden zahlreiche Fahrradbügel aufgestellt. Eine Arbeitsgruppe Radverkehr, bestehend aus Bürgern, Vertretern des ADFC und der Stadtverwaltung, trifft sich regelmäßig um die aktuellen Themen zum Radverkehr gemeinsam zu besprechen.

Was haben wir vor?

Jetzt beginnend soll in den Jahren 2017/2018 die erste Fortschreibung des Verkehrsentwicklungs-plans erfolgen. Damit sollen auch Weichen für die grundsätzliche Verkehrslenkung in Eisenach gestellt und wichtige Impulse für gleichberechtigte Verkehre entwickelt werden.

Neben den vielseitigen Ansprüchen des Freizeitradverkehrs soll auch der Standard für den Alltagsradverkehr künftig den Bedürfnissen angepasst werden. Hierfür notwendige allumfassende Förder-/Um-/Ausbaumaßnahmen sollen dazu beitragen, dass die Eisenacher das stadtverträgliche Fahrrad öfter und mit Freude als alternative Fortbewegungsart wählen. Um dieses Ziel zu erreichen, soll ab 2018 ein neues Radverkehrskonzept mit konkreten Handlungsfeldern und Maßnahmen für die Stadt erstellt werden. Wobei die Überprüfung von Radverkehrsanlagen, Beschilderungen und Fahrradparken einen Schwerpunkt infrastruktureller Art darstellt. Die Verbesserung der Infrastruktur allein, bringt nicht alle Menschen dazu das Fahrrad öfter zu nutzen, für das Ausloten weiterführender Maßnahmen steht für uns die Mitgliedschaft bei der AGFK-TH.

Damit die hohe Qualität Eisenachs als Ort zum Wohnen und Arbeiten sowie für Besucher auch in Zukunft erhalten bleibt, müssen insbesondere die verkehrlichen Anforderungen und Heraus-forderungen angepasst werden um auch eine höheren Akzeptanz untereinander zu erreichen und für eine Rückbesinnung auf das Fahrrad als Verkehrsträger der Nahmobilität zu werben.

Eisenach tolle Burg – tolle Stadt.

Kontakt