Stadt Jena

Kurzbeschreibung

Die Stadt Jena

Die kreisfreie Stadt Jena, eines der drei Oberzentren in Thüringen, erstreckt sich im Saaletal über eine Länge von etwa 13 km. Hier wohnen ca. 106.000 Einwohner, davon ca. 20% Studenten. Beidseitig des Saaletals (143 m ü. NN) erheben sich die Muschelkalkhänge der Ilm-Saale-Platte. Westlich sind es u.a. Landgraf, Coppanzer Berg und Jagdberg, östlich u.a. der wohl bekannteste Jenaer Berg, der Jenzig (385 m ü. NN), sowie Hausberg und die Kernberge. Das beschert den Jenaern schöne Wege zum entspannten Radfahren in der Saaleaue und ausreichend „Trainingspotential“, um in die am Hang gelegenen Wohngebiete und Standorte von FH und Forschungsinstituten zu gelangen.

Bedeutende Forschungseinrichtungen wie die Friedrich-Schiller–Universität, die Ernst-Abbe-Fachhochschule, drei Max-Planck-Institute, ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft, drei Leibniz-Institute, ein Helmholtz-Institut sowie viele weitere namhafte Forschungseinrichtungen haben ihren Standort in Jena.

Wichtige große Firmen sind die Carl Zeiss GmbH, die Jenoptik AG und die SCHOTT GmbH, aber auch zahlreiche andere innovative Unternehmen u. a. aus den Bereichen Medizintechnik, Bioanalytik, Pharma, Präzisionstechnik und Green Tech haben in Jena Ihren Sitz.

Ansprechpartnerin

Ulrike Zimmermann
Radverkehrsbeauftragte
Team Verkehrsplanung
Stadtverwaltung Jena
Dezernat 3 Stadtentwicklung und Umwelt
Fachdienst Mobilität
Am Anger 26
07743 Jena

Telefon.: 03641 - 49 53 28
E-Mail: ulrike.zimmermann@jena.de
Webseite: http://www.jena.de/verkehr

AG Fahrradverkehr in Jena: www.jena.de/radverkehr
Internetportal der Stadt Jena zur Nachhaltigkeit: http://www.schritt-fuer-schritt.net

Kurz und Knapp

Radverkehr in Jena heute

In Jena hat der Radverkehrsanteil am Modal Split (Wegeanteile) seit Beginn der 1990er Jahre von 3,7 % auf heute knapp 9 % deutlich zugenommen. Die straßenunabhängigen Wege in der Saale-Aue wurden in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut bzw. saniert. Damit wurde die Radverkehrsförderung in der Ebene und für den Tourismus weit vorangetrieben.

In Jena kreuzen sich mit dem Saaleradweg und der Thüringer Städtekette zwei Deutschlandrouten. Für den Alltagsradverkehr wurden ebenfalls deutliche Anstrengungen unternommen, Straßenquerschnitte und Knotenpunkte radverkehrsfreundlicher zu gestalten. Sanierte Straßenzüge wurden nach Möglichkeit mit Schutzstreifen oder Radfahrstreifen ausgestattet. Aufgrund enger Straßenräume dominieren aber zu häufig noch für den Radverkehr freigegebene Gehwege oder gemeinsame Geh- und Radwege.

Die AG Radverkehr wurde in Jena bereits in den 90er Jahren gegründet und arbeitet nun seit 20 Jahren. Der Stadtrat der Stadt Jena hat Anfang 2013 das aktuelle gültige Radverkehrskonzept beschlossen. Schwerpunkte sind neben den über 80 Einzelmaßnahmen die Einführung des Winterdienstes auf ausgewählten Radrouten. Jena nimmt seit 3 Jahren regelmäßig an der Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses teil und veranstaltet 2015 den zweiten Jenaer Radtag.

Was haben wir vor?

Jena plant einen weiteren Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur insbesondere zum Nutzen des Alltagsradverkehrs. Neuralgische Punkte sind hierbei die innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen, die insbesondere an den Knotenpunkten deutlichen Optimierungsbedarf aufweisen. Die AG Rad soll in den Status eines Beirates erhoben werden, um eine besser an den Stadtrat angebundene Arbeit leisten zu können.

Dabei sollen die Vorteile der jetzigen Organisationsform als freie Arbeitsgruppe, die ein hohes Maß an Bürgerengagement ermöglicht, beibehalten werden. Ziel ist es, den Radverkehrsanteil am Modal Split kontinuierlich zu erhöhen und ein positives Radverkehrsklima in der Stadt zu schaffen.

Kontakt