News

Treffen Thüringer Radverkehrsbeauftragte

ADFC-Fahrradklima-Test für Thüringen

ADFC-Fahrradklima-Test für Thüringen

Daten zur Thüringer Kommunalbefragung 2023

RiDe-Daten: Livevorführung zu "Digitale Radverkehrsdaten für Deutschland – STADTRADELN-Verkehrsdaten"

Am 30. August 2023 gab es das Treffen aller Thüringer Radverkehrsbeauftragten in Erfurt. Das Ziel der Veranstaltung war es, alle an einen Tisch zu bringen, sich gemeinsam  über das Thema "Nutzung von Radverkehrsdaten für die kommunale Verkehrsplanung" auszutauschen und neue Impulse für die Förderung des Radverkehrs in den Städten, Gemeinden und Landkreisen zu erhalten.

Der erste Programmpunkt drehte sich um den ADFC-Fahrradklima-Test für Thüringen.
Thomas Böhmer (Studienleiter ADFC-Fahrradklima-Test) stellt die Methodik und Ergebnisse vor.  Thilo Braun (ADFC Landesverband Thüringen e.V.) schloss mit einer Einordnung und Interpretation der Ergebnisse sowie einer Diskussionsrunde hierzu das Thema ab.

Als nächstes gab Maximilian Lange vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) einen Überblick über die Daten der Thüringer Kommunalbefragung 2023. An der Befragung nahmen alle Landkreise und zentraler Orte (Mittel- und Oberzentren) in Thüringen teil.

Nach einer Mittagspause mit einem Imbiss und Zeit zum Netzwerken und Austauschen rundetet Dirk Büschke (Radverkehrsbeauftragter der Stadt Erfurt) die Veranstaltung mit einer Radverkehrsdaten-Livevorführung das Treffen ab. Das Thema "Digitale Radverkehrsdaten Deutschland – STADTRADELN-Verkehrsdaten" wurde anhand des RiDe-Portals mit den vorhandenen Daten aufgezeigt.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Teilnehmende ihre eigenen Themen in die Runde einbringen und sich zu fachlichen Themen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen austauschen.

Das Treffen wurde gemeinsam von der AGFK-TH, dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) und dem ADFC Thüringen e.V. organisiert. 
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Referenten für die gelungene Veranstaltung.

Kontakt