News

25 Jahre Arbeitskreis in Erfurt

Bildquelle Stadt Erfurt

Bildquelle Stadt Erfurt

Seit 25 Jahren setzt sich der Arbeitskreis "Radverkehr in Erfurt" für die Verbesserung der Radverkehrsförderung und für die Schaffung eines fahrradfreundlichen Klimas in der Landeshauptstadt ein. Am Weltumwelttag am 5. Juni fand das dritte Treffen in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Beratungsraum, sondern als Radtour zum Alperstedter See statt. Mehr als 300 Kilometer hat der Arbeitskreis an diesem Tag für das Erfurter STADTRADELN-Konto gesammelt. Die Radtour wurde auch genutzt, um sich über den aktuellen Stand der Entwicklung des Naherholungsgebietes "Erfurter Seen" zu informieren. Von der Johannesstraße ging es Ri. Norden entlang Magdeburger Allee und Stotternheimer Straße, auf der Radtour haben sich die Herausforderungen für Radfahrer im Stadtverkehr gezeigt. Auch beim Schutzstreifen sollen Autofahrer beim Überholen von Radfahrern einen Abstand von mindestens 1,50 Meter einhalten, wenn das nicht möglich ist, sollten Autofahrer Geduld aufbringen, um gefährliche Situationen zu vermeiden!
Auf der Suche nach Lösungen spricht der Arbeitskreis Empfehlungen aus, trifft aber keine Entscheidungen – hierfür sind der Stadtrat mit seinen Ausschüssen oder die zuständigen Behörden verantwortlich. Das Votum des Arbeitskreises wird mittlerweile besonders bei Planungsfragen aktiv eingefordert. Seit 1996 ist Matthias Sengewald ehrenamtlicher Leiter des Arbeitskreises, der sich in der Regel 5-6 mal jährlich trifft.
Seit 2009 arbeitet die Stadt Erfurt in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen mit. Anlässlich der 7. Fahrradkommunalkonferenz im November 2013 in Erfurt wurde die Erklärung zur offiziellen Gründung der AGFK-TH durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein unterschrieben.
Zu den Aufnahmekriterien gehörte neben einem bestätigtem Radverkehrskonzept, eines festen Ansprechpartners in der Verwaltung (Fahrradbeauftragte) auch die Existenz eines Arbeitskreises für Radverkehr. Der Arbeitskreis "Radverkehr in Erfurt" wurde 1994 gebildet. Seitdem diskutieren und beraten Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), der Polizei, der Stadtratsfraktionen und der Ämter der Stadtverwaltung unter Leitung des Tiefbau- und Verkehrsamtes alle wesentlichen Fragen des Radverkehrs in Erfurt.

Kontakt