News

Aufkleber "Abstand halten" auf Bussen im Ilm-Kreis

Quelle: Matthias Höring

Nachdem bereits im Juni 2021 die Abstandsaufkleber der AGFK-TH auf den Dienstfahrzeugen des Landratsamtes Ilm-Kreis angebracht wurden, folgten im August 2021 nun auch die Busse des kommunalen Busunternehmens des Ilm-Kreises. Geschäftsführer Matthias Höring und Landrätin Petra Enders sind sich einig, dass das Hinweisen auf den Überholabstand beim Überholen Radfahrender eine wichtige und sinnvolle Aktion ist. Der IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau ist ein kreisliches Verkehrsunternehmen und erbringt den kompletten Personennahverkehr auf der Straße im Ilm-Kreis.

Mit der Aktualisierung der Straßenverkehrsordnung im April 2020 ist der Sicherheitsabstand beim Überholvorgang von Kraftfahrzeugführenden zu Radfahrenden in der StVO noch einmal deutlicher festgeschrieben worden. Die AGFK-TH hat hierfür eine Aktion gestartet, bei der auffällige Aufkleber auf den Fuhrparkwagen der Mitgliedskommunen für den Sicherheitsstabstand von 1,5 Metern werben.

Kontakt