News

Kostenfreies Lastenradverleihsystem in Weimar

Quelle: Stadt Weimar

Weimar bekommt ein kostenfreies Lastenradverleihsystem

Fridays For Future Weimar und der Weimarer Innenstadtverein haben mit finanzieller Unterstützung des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und der Stadt Weimar nach knapp einem Jahr Planung, Abstimmung und Konzeptionierung am 27. Mai den Weimarer Lastenradverleih WeLa gestartet. Den offiziellen Startschuss gab es am „LebensArt“ (Marktstraße 22) des Lebenshilfe-Werks Weimar/Apolda e.V.
Ebenfalls dabei waren Ministerin Anja Siegesmund (Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz) und Dr. Claudia Kolb (Beigeordnete für Bauen und Stadtentwicklung der Stadt Weimar).

Das Lastenradverleihsystem WeLa setzt sich zum Ziel den Verkehr in Weimar klimafreundlicher zu gestalten. Dafür werden an vier Ausleihstationen vier Lastenräder kostenfrei zur Nutzung angeboten.
Die Reservierung der Räder erfolgt über die Internetseite www.wela-lastenrad.de oder direkt in den teilnehmenden Läden. Bei diesen handelt es sich um:

  • LebensArt (Marktstraße 22)
  • Die Eule - Knabes Verlagsbuchhandlung/Thüringer Spezialitätenmarkt (Frauentorstr. 9-13)
  • EVG Bio-Markt Kirschberg (Eduard-Rosenthal-Straße 22a)
  • EVG Bio-Laden Rosmarin (Herderplatz 3)

Kontakt